Komplettausbildung Finanzbuchhaltung incl. Praktikum

VHS Online Kurs – für Anfänger und Quereinsteiger– bundesweit – rund um die Uhr (24/7)
Lernunterlagen, Videos, Aufgaben, Unterstützung durch den Kursleiter
Zertifikate der VHS in allen Teilmodulen, Vorbereitung Xpert Business Prüfung Teil 1-3, Abschluszeugnis

JETZT BUCHEN 923 € / 498 € ermäßigt

Kursinhalte

Grundlagen der Buchhaltung siehe  Fibu 1
Fortgeschrittene Themen / siehe Fibu 2
praktische Umsetzung mit Datev / siehe Datevkurs
Praktikum mit Datev / siehe Praktikum Buchhaltung
Fibu 1 Online Kurs

Der Einstieg in die Finanzbuchführung ist  für komplett berufsfremde Quereinsteiger möglich.

  • In den Teilbausteinen Fibu 1 und 2 werden die theoretischen Grundlagen vermittelt.
  • Im Baustein Datev erlernt man die praktische Umsetzung der Buchhaltung mit dem Program Datev Kanzlei- Rechnungswesen.
  • Der entscheidende Baustein, das Buchführungspraktikum, bereitet die Online-Kursteilnehmerinnen auf die Arbeitsroutinen  in einer Rechnungsabteilung oder Steuerkanzlei vor.

Insbesondere Selbstkontrolle und Selbstsicherheit werden vermittelt, so dass die KursabsolventInnen im Anschluss an Ihre Ausbildung den Beruf des Finanzbuchhalters ohne größeren Einarbeitungsaufwand antreten können.

Betreuung "rund um die Uhr" (24/7) .

Auf der VHS Plattform erhält man die Lernunterlagen, Videos und Aufgaben. Betreuung / Coaching durch den Kursleiter während des gesamten Kurses per Telefon /  WhatsApp.

Zur Bearbeitung des Kurses Finanzbuchführung 1 werden die Kursunterlagen: „Finanzbuchführung 1″ (Eva-Verena Hernandez) / aktuelle Ausgabe beim Edumedia GmbH, ISBN978-3-86718-500-4) und „Finanzbuchführung 2" (Steffen Ismer) / aktuelle Ausgabe (Druckversion) beim Edumedia GmbH, ISBN978-3-86718-501-1benötigt, die man direkt beim Edumediaverlag bestellen kann.

Abschluss der Bausteine Fibu 1 und 2 und Datev mit jeweils einem benoteten Zertifikat der VHS. Darüber hinaus bereiten diese Bausteine auf die  Prüfung im Xpert Business Teil 1-3 im Programm „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (XB/DATEV )“ an jeder VHS vor Ort bundesweit vor.

Das Praktikum schließt mit einem bewerteten Arbeitszeugnis ab.

Häufig gestellte Fragen / FAQ´s

Ab Kurseinschreibung steht Dir die Nutzung der Kursunterlagen insgesamt 365 Tage zur Verfügung.
Für den Teil Fibu 1 und 2 sind Kursunterlagen erforderlich. Im Datev Teil und im Praktikum sind alle notwendigen Unterlagen auf der Lernplattform verfügbar.
Für die Ausbildung sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.
Der Kursleiter steht Dir per E-Mail, Telefon, oder WhatsApp zur Verfügung. Oftmals reicht eine kurze Anfrage als Text- oder geprochende Nachricht, um aktuelle Fragen zu beantworten. In der Regel liegt die Reaktionszeit bei unter 1 Stunde.

Die Voraussetzungen für eine Kurspreisermäßigung findest Du hier.

Wie das Xpert Business System aufgebaut ist und welche Abschlüsse es gibt, erfährt man in diesem Video.

Testimonials:

  • „Der Kurs ist sehr strukturiert aufgebaut. Der Lehrer Herr Hundertmark erläutert die Aufgaben sehr kompetent und humorvoll mit Beispielen. Fragen werden jederzeit und schnell beantwortet. Ich habe viel gelernt und es hat Spaß gemacht. Der Kurs ist sehr sehr praxisorientiert. Aufgrund der positiven Erfahrungen werde ich auch noch die Kurse Fibu 2 und Daten bei Herrn Hundertmark absolvieren."

    Palmela L.
    Offenbach

  • "Der Dozent ist immer erreichbar und antwortet prompt auf Fragen.
    Der Kurs ist wirklich sehr gut aufgebaut und dei Videos vom Kursleiter helfen dabei, die gelesenen/gelernten Inhalte nochmal mehr zu verinnerlichen.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.“

    Nicole S.
    Görlitz

  • „Der Kurs hat mir viel Spaß gemacht und ist super aufgebaut. Sehr netter und hilfsbereiter Dozent. Immer gut erreichbar und sehr schnelle Antworten. Stehe für den nächsten Kurs in den Startlöcher. Vielen Dank. 😊“

    Susanne P.
    Dortmund

  • „Mir hat gefallen, dass ich den Kurs in meinem individuellen Tempo absolvieren konnte und dass es einen stetigen Wechsel zwischen Theorie und Anwendung in Übungen gab. Die schnelle Rückmeldung zu einer Frage meinerseits fand ich ebenso super.“

    Sebastian D.
    Berlin

  • „Sich die Zeit nehmen zu können, die es braucht Zusammenhänge verstehen zu können. Ich hatte keinen Fahrtweg. Das hat Zeit und Geld gespart, musste aber diszipliniert am Ball bleiben. Ich fand es gut, dass Herr Hundertmark in seinen Videos, gerade an den schwierigen Stellen immer wieder Mut machte und vom anfänglichen eigenen Kopfsalat berichtete. Das war eine schöne Motivation, an Stellen wo ich an mir zweifelte. Zum Selbststudium im Buch waren die Videos eine tolle Ergänzung mit Anmerkungen aus der Praxis zum besseren Verständnis. Auch die Übungen waren Klasse, um zu sortieren, zu durchdenken, zu verinnerlichen und anzuwenden.“

    Conny G.
    Wriezen

  • „Mir hat besonders gefallen, dass ich sehr flexibel lernen konnte und das Prinzip, dass ich mir ein Kapitel erstmal durchlese und mir dann nochmal alles langsamer erklärt wird.“

    Juri B. 15 Jahre alt
    Köln

  • „Hallo Herr Hundertmark
    Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung der Abschlussklausur und auch für die immer sehr schnellen Antworten auf meine Emails :)
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Kurs, er hat wirklich Spaß gemacht.
    Sie haben alles super verständlich,strukturiert und nachvollziehbar erklärt. Mir fallen keine Verbesserungsvorschläge ein :)
    Mir persönlich gefällt diese Lernform sehr gut. Man kann sich seine Zeit selber einteilen und in seinem eigenen Lern-& Arbeitstempo arbeiten. Und wenn man bei etwas unsicher ist kann man sich das dazugehörige Video nochmal in Ruhe anschauen ohne den Zeitdruck wie in einem Präsenzunterricht zu haben.
    Ich habe im Internet nach Finanzbuchhaltungs-Kursen gesucht und bin so auf ihren Kurs gestoßen.

    Nochmal vielen lieben Dank für alles!“

    Alisa S.
    Lübeck

  • "Ganz klar sind meine Erwartungen erfüllgt worden. Ich habe die Grundlagen der Finanzbuchhaltung sehr detailliert und nachvollziehbar erlernt.

    Die freie Zeiteinteilung war für mich sehr wichtig. Ich konnte flexibel lernen, wenn ich Zeit hate. Mit Familie und Beruf ist das für mich ein Muss.

    Das Programm sollte verstärkt in der Öffentlichkeit beworben werden, damit der Abschluss höhere Akzeptanz bei den Unternehmen erlangt. Ich kenne kaum ein Unternehmen, was mit diesem Programm etwas anfangen kann."

    Sabine W-K..
    Berlin

  • "Meine Erwatungen sind erfüllt worden. Zwar hatte ich eine längere Pause und dann wieder Schwierigkeiten, ins Thema zu finden, aber ansonsten alles ok.

    Fand es super, dass im Laufe des Kurses einiges übersichtlicher gestaltet wurde.

    Die ermutigenden Rückmeldungen des Kursleiters halfen mir sehr"

    Waltraud L.
    Berlin

  • "Mir wurden gut die Grundlagen der Finanzbuchführung vermittelt.

    Die Videos von Ralf waren gut und hilfreich und die Zusatzvideos auf youtube waren gut. Er hat auch immer schnell und unkompliziert geantwortet."

    Katja T.
    Leipzig