Finanzbuchführung 2 – Vertiefung – XpertBusiness Teil 2

 

VHS Online Kurs – Finanzbuchhaltung für Fortgeschrittene– bundesweit – rund um die Uhr (24/7)

Lernunterlagen, Videos,  Aufgaben, Unterstützung durch den Kursleiter

Zertikat der Volkshochschule, Vorbereitung  Xpert Business Prüfung Teil 2 

  • Besonderheiten bei Produktionsbetrieben
  • Buchen unfertiger und fertiger Erzeugnisse/Leistungen
  • Inhalte des Jahresabschlusses
  • Bilanzierungsgrundsätze
  • sachliche und zeitliche Abgrenzungen von Aufwendungen und Erträgen
  • steuerpflichtige und steuerfreie Umsätze
  • Umkehr der Steuerschuldnerschaft
  • umsatzsteuerrechtliches Ausland; Warengeschäfte mit dem übrigen Gemeinschaftsgebiet und dem Drittlandsgebiet
  • erhaltene und geleistete Anzahlungen
  • handels- und steuerrechtliche Bewertungsvorschriften des Anlage- und Umlaufvermögens /Bewertungsmaßstäbe /Abschreibungen
  • Übernahme steuerrechtlicher Abschreibungen / Buchen und Auflösen des Investitionsabzugsbetrages;
  • Bewertung der Vorräte und Forderungen
  • Ausweis des Kapitals in der Bilanz;
  • Buchen und Auflösen von Rückstellungen
  • Bewertung von Verbindlichkeiten
  • viele, viele Übungen 😉

Im Online Kurs Finanzbuchführung 2 (Xpert Business ) vertiefst Du Deine Buchhaltungskenntnisse, alles was Du für die Buchführungs-Praxis brauchst.

Wir sind rund um die Uhr (24/7) für Dich da.

Auf der VHS Plattform bekommst Du  Lernunterlagen, Videos und Aufgaben. Ich betreue Dich als Kursleiter während des gesamten Kurses per Telefon / Skype / WhatsApp.

Zur Bearbeitung des Kurses benötigst Du die Kursunterlage: „Finanzbuchführung 2″ (Steffen Ismer) / aktuelle Ausgabe (Druckversion) beim Edumedia GmbH, ISBN978-3-86718-501-1, die Du direkt beim Edumediaverlag bestellen kannst.

Mit dem Abschluss erhältst Du ein Zertifikat der Volkshochschule  und qualifizierst Dich für die Prüfung im Xpert Business Teil 2 im Programm „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (XB / DATEV oder Lexware)“  an jeder VHS vor Ort bundesweit.

 

 

 

 

 

Video Thumbnail
Teaser Fibu 2 Online Kurs_k
Kurzes Intro von Ralf Hundertmark zu seinem Finanzbuchhaltung 2 VHS Onlinekurs

Häufig gestellte Fragen:

1. Wie lange kann ich den Kurs nutzen?

Ab Kurseinschreibung steht Dir die Nutzung der Kursunterlagen sowie die Datev Software insgesamt 100 Tage zur Verfügung.

2. Sind Vorkenntnisse erforderlich?

Für die Bearbeitung der Musterfälle sind Grundkenntnisse der Finanzbuchhaltung wünschenswert.

3. Wie erreiche ich den Kursleiter?

Bei der Bearbeitung der Kursunterlagen steht Dir der Kursleiter per E-Mail, Telefon, Skype oder WhatsApp zur Verfügung.
Oftmals reicht eine kurze Anfrage als Text- oder gesprochene Nachricht, um aktuelle Fragen zu beantworten. In der Regel
liegt die Reaktionszeit bei unter 1 Stunde. In seltenen Fällen ist die Klärung mittels Fernschaltung per TeamViewer erforderlich.

4. Installation der DATEV Software?

Für die Nutzung der Datev Software ist eine lokale Installation auf dem Computer nicht erforderlich, da Datev Software Online
verwendet wird.
Du rufst das Programm im Internetbrowser auf (vorzugsweise Chrome).

5. Windows / Mac

Da das Programm als Onlineversion zur Verfügung gestellt wird, läuft es sowohl auf Windows als auch Apple (MAC)
Computern.

6. Ermäßigungen

Die Voraussetzungen für eine Kurspreisermäßigung findest Du hier. (<- https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/vhs_texte/ Info_Anmelden.aspx#ermaessigung )

Video Thumbnail
Finanzbuchhaltung 2
Erläuterungegn von Ralf Hundertmark zu seinem Finanzbuchhaltung 2 VHS Onlinekurs

Testimonials:

„Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Kursen, aber mir hat er gefallen.
Ich hatte erst befürchtet, dass man sich vieles Technische erlesen muss. Ich finde Computerbücher immer etwas schwer verständlich. Im Vergleich dazu sind Videos wirklich gut.
Wie genau ich dazu gekommen bin, weiß ich nicht mehr. Ich habe auf der Berliner VHS Seite nach Kursen gesucht. Und Datev Vorort Kurse passten zeitlich nicht.
Beim Stöbern in Stellenausschreibungen stieß ich auf Datev und Lexware. Einen Lexware Onlinekurs gab es nicht, also nahm ich Datev.
Datev war mir aber schon ein Begriff, weil es in der Hochschule mal einen Ferienkurs gab. Leider war ich zu dem Zeitpunkt verreist.“

Sabrina V.

Berlin Februar 2017

„Ich kann Ihren Kurs sehr empfehlen. Im Vergleich zum Selbststudium mit dem Lehrbuch geht es mit Ihren Videos viel schneller. Allerdings fehlen für die Vorbereitung zur Xpert Prüfung das Buchen von digitalen Rechnungen und das Buchen elektronischer Bankkontoumsätze usw.
Ihr Kurs ist ja nicht auf die Xpert Prüfung ausgerichtet. Sie haben den roten Faden super durchgezogen und eine sehr gute Grundlage vermittelt.“

Martin M.

Berlin November 2016

„Das Format mit den Videos war für mich neu und ich fand es sehr gut zeitlich unabhängig zu Hause lernen zu können, durch die Aufgaben zwischendurch eine Kontrolle zu haben und persönliche Rückmeldungen im Audio Format zu erhalten.

Ab und zu habe ich noch einmal im Video nachgesehen, wenn ich nicht mehr wusste wie etwas funktioniert (z. B. die Skontobuchungen und die Buchung von Zahlungen) und bei Bedarf das Video gestoppt. Manche Videos habe ich auch komplett zweimal angesehen. Nur das recht lange Video mit dem Unterrichtsmitschnitt habe ich nicht zu Ende geschafft, für Buchhaltungsneulinge ist es aber sicher hilfreich.“

Der Kursumfang und der Anteil der Aufgaben sind aus meiner Sicht genau richtig gewählt. Mir hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht, ich werde den Kurs und auch die Lernform auf jeden Fall weiterempfehlen.“

Stephanie N.

Berlin Mai 2017

„Hallo Ralf, erst mal vielenDank für die gute Unterstützung und die tollen Videos. Ich finde den Kurs sehr gut gemacht! Inzwischen arbeitete ich dank Ihrer Anleitung sehr erfolgreich beim Mandanten vor Ort mit der Datev. Den Kurs möchte ich natürlich nichtsdestotrotz noch abschließen. Allein schon des Zertifikats wegen.“

Guido G.

Köln Dezember 2017

„Den Datev Kurs fand ich sehr gut. Das einige was mich gestört hat war der Internetzugang. Ich bin oft rausgeflogen. Ich fand die Videos sehr gut gemacht. Wenn ich was vergessen habe, konnte ich nochmal nachschauen.
Die Lernvideos waren nicht trocken aber auch nicht zu viel Gerede drumherum. Ich lerne gerne so. Ich habe die Abschlussprüfung die der Nacht eingetippt, da meine Tochter eine Teenagerparty gefeiert hat und Krach war im ganzen Haus. Somit habe ich die Zeit genützt.
Ich finde es super über das Internet zu lernen. Ich würde meine Kinder am liebsten über eine Internetschule unterrichten lassen. Es erfordert Disziplin, aber man lernt ja freiwillig aber dafür schnell und effektiv.“

Diane S.

Krefeld Januar 2018

„Vielen Dank, mir hat es richtig Spaß gemacht und ich hab einiges gelernt! Sehr nett fand ich die persönliche Note, die Sie überall mit reingebracht haben- das macht es doch direkt viel schöner als trocken heruntergeleierte Videos (auch schon zu genüge gesehen). Für mich ist diese Art des Lernens perfekt- völlig zeitunabhängig und dann in meinem eigenen Tempo mit den Videos und den Praxisbeispielen- ich würde sofort weitermachen! Das war der einzige Kurs, den ich gefunden habe, der zeitunabhängig war. Alles andere war zumindest mit einer Online-Präsenzzeit, die vorgegeben war.“

Carola G.

NRW April 2018

„Leider ist das Ende meines Kurses gekommen. Ich möchte Ihnen hiermit ein großes Lob aussprechen, für den perfekt geführten Kurs. Es gibt meinerseits überhaupt nichts zu beanstanden. Die Videos sind super aufgebaut, man kann parallel mitarbeiten, was ich super finde und das sie immer schnell und ausführlich Fragen beantwortet haben, verdient wirklich ein großes Lob…. Vielen Dank.“

Sabrina Ö.

Rennsteig Mai 2018

„der Kurs hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ich wollte erste Erfahrungen mit der DATEV-Buchhaltung sammeln, damit ich mir mal selbst ein Bild von dem Programm machen kann. Dazu hatte ich im Internet nach einem Onlinekurs gesucht und bin dabei mehr zufällig auf die VHS Berlin und den dort angebotenen Kurs gestoßen.

Ich fand den Kurs wirklich super. Sie haben das alles wunderbar und mit viel Witz erklärt, so dass es nicht so furchtbar trocken war und man sich das ganze gut merken kann. Durch die Aufgabenstellungen wird man auch immer wieder zum Wiederholen (individueller Stapel, Datensicherung) „gezwungen“, so dass man hier ganz automatisch Routine bekommt. Sehr gut fand ich auch, dass man durch die Videos auch gut mal ein Kapitel einfach nochmals wiederholen konnte, wenn man es doch nicht so ganz hängengeblieben ist.

Ich habe sehr viel gelernt und mitgenommen. Genau das, was ich mir vorgestellt habe. Vielen Dank dafür und machen Sie auf jeden Fall weiter so.“

Michaela G.

Augsburg Juli 2018

Vor allem auch der von Ihnen stark eingebrachte Bezug zur Praxis war für mich als Rookie sehr spannend und fehlt manchmal in den anderen XBKursen – da ist alles auf das Stuttgarter Prüfungsschema getrimmt und man fragt sich als Teilnehmer: Wie läuft es im wirklichen Leben.

Gregor G.

Berlin

Insbesondere Ihre individulle telefonische und schriftliche Hilfestellung bei einigen Fragen hat mir gefallen. Dies habe ich bei dieser Lernform nicht erwartet. Auch wurde Ihrerseits sehr schnell nach Einreichung der Arbeiten reagiert. Es spricht alles dafür, an diesen Kurs, mit Ihrer Unterstützung, teilzunehmen.

Petra H.

Hünxe

Die Videos sind super aufgebaut, man kann parallel mitarbeiten, was ich super finde und das sie immer schnell und ausführlich Fragen beantwortet haben, verdient wirklich ein großes Lob….
Vielen Dank.

Robert K.

Berlin