+49 (30) 120 899 27Lernplattform

Teilnehmerstimmen /
Ralf100M Erfahrungen

Im Anschluss an Ihren Onlinekurs an der VHS Treptow-Köpenick haben wir die KursteilnehmerInnen gebeten, uns ein Feedback zum Ablauf zu geben. Sie berichten über Ihre Erwartungen zum Kursinhalt, die Übersichtlichkeit des Aufbaus der Unterrichtsmaterialien und über die Unterstützung durch den Kursleiter.
An excellent course. It is so well formulated that even a person with no accounting background can easily understand. Mr. Ralf Hundertmark is an excellent trainer. He is always available for guidance and support and offers very good tips and guidelines that makes learning that much more simpler. His videos are detailed, very well explained and humorous. This course offers total value for money. it´s been a long time since I did a course where learning was so much fun. I would highly recommend this course.

Raji Subramaniam

Die Erwartungen waren genauso wie ich es mir erhofft habe. Ich möchte mich erstmals bei Ralf bedanken, der zu jeder noch so kleinen Frage, immer eine schnelle und präzise Antwort hatte.
Lieber Ralf, mach bitte einfach so weiter.

Susanne F.

Im ganzen ein sehr guter Kurs, um auch als Neueinsteiger das Softwareprogramm Datev kennenzuleren. Der Dozent beantwortet innerhalb von 24 Stunden alle Fragen über Skype oder Email. Vielen Dank Herr Hundertmark für diese lehrreiche Stunden.

Sven B.
Ich habe mich im Praktikum bis Dezember durchgeschlagen, bin also fast fertig 🤩. Ich hatte von so vielen Vorgängen null Ahnung, weil ich keine Buchhalterin bin. Habe vor 40 Jahren Industriekauffrau gelernt, war nach der Ausbildung dann zunächst einige Jahre in der Buchhaltung tätig, danach hatte ich dann aber immer nur noch mit vorbereitenden Tätigkeiten in diesem Bereich zu tun. Habe Anfang des Jahres "todesmutig" mit knapp 60 noch mal den Job gewechselt. Wurde für Immobolienverwaltung und Unterstützung Buchhaltung eingestellt. Zum gleichen Zeitpunkt ist die Buchhalterin wegen schwerer Krankheit dann ausgefallen, sie wird wohl auch nicht mehr wiederkommen 😥. Von jetzt auf gleich habe ich dann erst einmal den Zahlungsverkehr und die Lohnabrechnung übernommen und gesagt, dass ich es mit dem Buchen auch versuchen werde. Die Rückstände hat das Steuerbüro übernommen, danach musste ich dann ran 🙈.
Ich bin so froh, dass ich Ralf übers Internet gefunden habe. Die Kurse sind einfach genial und auch als Nichtbuchhalter kommt man klar. Natürlich muss man sich das fehlende Wissen aneignen und mehr Zeit als ein Praktiker in die Recherche investieren, aber das macht tatsächlich auch noch richtig Spaß 👍. Ich mache parallel auch noch die beiden FiBu-Kurse, um mein Wissen zu erweitern, bin aber froh, erst einmal das Praktikum gemacht zu haben 👍. Man ist mit dem Programm und dem Buchen einfach schon viel souveräner und auch schneller. Die Routine bringt es einfach und hilft mir auch sehr in der Firma weiter. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg und glaube mir, es wird von Monat zu Monat besser, obwohl Ralf natürlich jeden Monat etwas "Besonderes" aus dem Hut zaubert, damit uns bloß nicht langweilig wird 🤣.

Yvonne H. aus Warendorf
Nachdem ich mit 64 Jahren eine sehr abwechslungsreiche Stelle in einer Buchhaltung übernommen habe , nach kurzer Einarbeitungszeit mehr oder weniger selbständig arbeiten musste, DATEV Neuland für mich war, habe ich im Internet nach einem entsprechenden Kurs gesucht.
Und so bin ich auf Sie gestoßen.Die Themen, der Ablauf, kein Zeitdruck – alles absolut perfekt, genau so was habe ich gesucht.
Vieles konnte ich bereits anwenden- die Jahresübernahme hat bestens geklappt.
Dieser Online-Kurs war für mich (in meinem Alter) die absolut beste Lernform überhaupt : ich konnte das Tempo selbst bestimmen,habe die Themen aber kontinuierlich und konsequent abgearbeitet.
Mein Ziel war lediglich, die Abschlussklausur noch in 2020 abzugeben.
Mich für den Online-Kurs zu entscheiden, war eine meiner besten Entscheidungen 2020.

Elke W.
Mein Anspruch war, den Online Kurs in derselben Zeit zu absolvieren wie den Präsenzkurs, sprich in einer Woche. Das ist mir nicht ganz gelungen, ich habe für die Übungen dann doch manchmal etwas länger gebraucht, was – so denke ich – vor allem daran lag, dass ich überlegen musste, wie die Voraussetzungen für Bewirtungskosten oder zusätzliche Personalaufwendungen etc., also Wissen aus Fibu 1+2, sind und auch mal nachlesen musste.
Ein zweiter Faktor war, dass ich dann manchmal auch überlegen musste, wie manches umzusetzen ist oder im Programm gefunden wird, also Wissen aus den Videos noch nicht ganz gefestigt war.
Insgesamt kann ich jedoch sagen, dass ich gut zurecht gekommen bin.

Ich finde Ihre Stimme sehr angenehm und ich mag die kleine humorvollen Sprüche/Merksätze. Die Erklärungen waren verständlich und nachvollziehbar. Manchmal fand ich die Aufgabenbeschreibung nicht gleich auf den ersten Blick eindeutig und hatte ja auch zweimal zur Sicherheit lieber nachgefragt.

Cindy V.
Der gesamt Kursaufbau mit den Videos und dem Übungsmaterial sind sehr gut verständlich. Schnell fühlt man sich in Datev „zu Hause“ und hat einen guten Einblick in das Programm bekommen. Ihre Erläuterungen und Tips sind sehr hilfreich.

Vielen Dank auch für die Geduld und schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Martina F.
Der Kurs hat mir wirklich gut gefallen und es war auch alles sehr gut erklärt. Auch ich als Anfängerin bin gut mitgekommen und
Ich denke, den Kurs habe ich sehr gut abgeschlossen. Dank Ihrer guten Erklärungen.

Im Februar beginnt dann für mich die Arbeit in der Buchhaltung mit Datev und somit bin ich schon mal gut vorbereitet.

Sabrina K.
Ich finde der Kurs ist optimal aufgebaut. Sie haben in den Videos alles wunderbar erklärt und durch die eigene Anwendung konnte das Wissen gefestigt werden.
Und nebenbei habe ich auch gelernt PDF-Dateien hochzuladen und Zip-Ordner zu erstellen. An diese Art von Herausforderung habe ich mich bisher selten rangetraut.
Ich habe somit neben der eigentlich Anwendung des DATEV-Programmes noch einiges dazugelernt. Auch das Thema „Wie liest man eine BWA?“ fand ich ausgesprochen gut erklärt. Machen Sie weiter so. Bemerkenswert empfand ich auch Ihre Erreichbarkeit. Sie haben wohl nie Wochenende?

Anja M.
Ich habe mich dann letztendlich für diesen Kurs entschieden, da der Kurs für mich das überzeugendste Angebot aufgrund des Preises und der Lernmethode dargestellt haben.
Der Kurs an sich war für mich von der ersten Minute an klar strukturiert und verständlich aufgebaut, sodass ich hier nix zu beanstanden habe.
Für mich persönlich ist das lernen mit dieser Lernmethode am schönsten, da ich hierdurch bestimmen kann, wann und wo ich lerne und auch in meinem gewünschten Tempo voranschreiten kann.

Sie als Kursleiter habe mich durch Ihre lockere und motivierende Art durchweg überzeugt, dadurch hatte ich sogar Spaß am lernen.😅 Sehr gut finde ich außerdem, dass man immer ein promptes Feedback bekommt und Sie auch als Ansprechpartner bei Problemen, sei es per What‘s App oder E-Mail zur Verfügung stehen.
Der Kurs und Sie als Kursleiter waren zu 100% zufriedenstellend. Ich kann und werden den Kurs sowie Ihre Person somit uneingeschränkt weiterempfehlen.
Jetzt hoffe ich, dass sich mein gewünschter beruflicher Erfolg einstellt und sollte ich Bedarf an einem individuellen Coaching haben, werde ich sehr sehr gerne auf Sie zurückgreifen.

Nicole Q.
Ich bin wirklich froh, dass ich mich für diesen Kurs entschieden habe.
Dazu haben Sie natürlich an erster Stelle beigetragen.

Richtig toll war, dass Sie immer erreichbar waren und einem mit Rat und Tat zur Seite standen, auch zu den Fragen, über Datev hinaus.
Die Plattform ist sehr gut aufgebaut und leitet einen strukturiert zur Prüfung.

Ich habe keinen Verbesserungsvorschlag.

Das Einzige, was mich am Anfang Nerven
gekostet hat, war der Umstand mit dem Drucken. Das hat etwas gedauert, bis ich das
verstanden hatte. Nachdem ich es dann hatte, war es doch einfach 😉

Von Herzen nochmal Danke für die tolle Unterstützung.

Silke H.
Ich möchte mich auf diesem Wege herzlichst für die tollen Tips, Erklärungen und Videos und natürlich für die super schnellen Rückmeldungen bedanken.
Der Aufbau deines Kurses ist super. Einfach alles ist super, die Fülle der Informationen sowie die Art .wie du sie vermittelst.

Aus Zeitgründen war es mir leider nicht möglich, alle Aufgaben durchzuarbeiten, da ich seit August in einem Steuerbüro tätig bin.

Uta V.
Mein Ziel, durch diesen Kurs das Datev-Programm kennenzulernen und mein Buchhaltungswissen aufzufrischen, wurde voll erfüllt.
Eine Xpert Buisness-Prüfung plane ich derzeit nicht. Ich habe eine alte Prüfung überflogen und denke, dass ich da noch einiges wieder genauer auffrischen oder neu erlernen muss. Aber vielleicht ändere ich da meine Meinung auch noch. Sollte ich dann Fragen haben oder Hilfe benötigen, melde ich mich bei Ihnen.V ielen Dank für Ihre Unterstützung.

Anneliese H.
Der Datev-Kurs war wirklich sehr gut und gut strukturiert. Die Lernvideos waren gut aufgebaut und setzen nicht viel know how in der IT vor.
Falls man Fragen hatte, war Herr Hundertmark schnell und zuverlässig erreichbar. Vielen lieben Dank!

Fiona W.
Der Kurs hat mich definitiv weiter gebracht und ich kann ihn nur empfehlen!
Ralf besitzt großes Fachwissen und ist wirklich immer erreichbar und bereit zu unterstützen. Die 100 Tage sind weit mehr als ausreichend und man hat viel Freiraum um die Aufgaben in Ruhe zu erledigen. Gerne wieder!

Dione N.
Zunächst einmal vielen Dank für die gute Begleitung durch den Kurs. Ich finde es wirklich toll, wie schnell ich eine Frage beantwortet bzw. ein Feedback erhalten habe!
Der Kurs selber hat mich tatsächlich ein gutes Stück in meiner alltäglichen Arbeit in der Firma weitergebracht.
Und die Kleinigkeiten, die im Test falsch waren, wurmen mich nun doch ziemlich.

Mir hat sehr gut gefallen, dass die Videos von Ihnen „locker, lustig“ und gut nachvollziehbar erstellt wurden. Ich konnte trotz des staubtrockenen Themas prima folgen und bin nicht vor Langeweile abgeschweift.

Diese Art des Lernens hat mir insgesamt besser gefallen als gedacht. Ich konnte mir die Zeiten, anders als bei einem Präsenzkurs, recht gut in den Alltag einbauen und musste mich nicht um eine weitere Kinderbetreuung kümmern. Das Lernen am Abend/Wochenende erfordert zwar etwas Disziplin, aber als nun die Zeit doch auf einmal knapp wurde, ging es tatsächlich besser als gedacht.

Alles Gute und wer weiß, manchmal trifft man sich ja 2x im Leben….

Dunja W.
Ich möchte Danke sagen, der Kurs war wirklich super – ab Morgen ist der Urlaub vorbei und ich beginne mit Datev zu arbeiten.
Der Kurs hat mich Bestens darauf vorbereitet. Die gewährte Verlängerung hat mir nach Corona die notwendige Zeit beschert, vielen Dank dafür.

Die Art des Seminars war für mich optimal …
Freiheit pur – lerne wann du willst und wie lange du willst…
Anders wäre das in dieser Zeit gar nicht denkbar gewesen.
Ihnen ein Kompliment – die Videos sind sehr hilfreich und Ihre Art macht das Ganze sehr kurzweilig…

Den Aufbau fand ich sehr gut.

Vielen Dank auch für das Angebot, dass ich mich melden darf…. 

Dann kann ich ja ab Morgen gut der neuen Aufgabe entgegensehen…..
Ihnen alles erdenklich Gute – eine gute Zeit…. Und Dankeschööön…

Martina M.
Mir hat der Online-Kurs wirklich gefallen. Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich in Kurzarbeit bin und somit fast frei habe. Wie es mir ergangen wäre bei Vollzeitarbeit kann ich nicht sagen. Deshalb konnte ich natürlich zügig arbeiten. Aber das erfordert auch Selbstdisziplin.
Ich hoffe dann auf ein Wiedersehn im November. Bei Fragen melde ich mich gerne.

Jens D.
Ich fand den Kurs sehr informativ und recht detailliert und verständlich erklärt, vielen Dank Ihnen!
Ich überlege jetzt, dass ich die anderen zwei Module auch als Online Kurse an der VHS mache und dann auch die entsprechenden Prüfungen ablege. Ich kümmere mich auf Arbeit um vorbereitende Buchhaltung aber mir fehlt einiges an Grundkenntnissen, wie Sie sicherlich gemerkt haben.

Daria Z.
Es war ein super Kurs. Ich habe viel gelernt und werde noch ein bisschen in der verbleibenden Zeit üben.
Herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung und Bearbeitung der Musteraufgaben. Aufkommende Fragen wurden sogar am Sonntag bearbeitet.😊👍

Sandra P.
Ich möchte ganz herzlich „DANKE“ sagen und ich freue mich natürlich über mein Ergebnis.
Mein Plan war ein Präsenzkurs an der VHS und als dieser abgesagt wurde, habe ich ein bisschen träge mich doch für einen Onlinekurs entschieden. Ich dachte es fällt mir schwerer, aber der Aufbau ist sehr gelungen, übersichtlich und alles gut erklärt.
Schritt für Schritt hat mich deine Stimme , immer mit einem ruhigen und entspannten Wortlaut durch alle Lektionen geführt. Auch das Einstellen der Lösungsvideos hat mich hier und da wieder ein Stück schlauer gemacht.

Alles in allem eine sehr angenehme Zeit mit einem erfolgreichen Ergebnis.

Silke O.
Ich möchte mich zunächst bei Ihnen für den Kurs bedanken, insbesondere für die Unterstützung, die ausführliche Erklärung und natürlich das Zertifikat.
Wenn sie mir jetzt die Fehler schreiben, sehe ich es auch 😊 Ich habe es gelernt trotzdem habe ich es in diesem Moment vergessen. Ich werde definitiv mir die Fehler merken und ich freue mich sehr, den Kurs mit so guten Punkten zu beenden. Vielen Dank dafür.

Ich war auf der Suche nach einem DATEV Online-Kurs und durch Internet Recherche bin ich auf Ihren Kurs aufmerksam geworden. Den Kurs finde ich richtig top. Von der Struktur sehr gut aufgebaut. Am meisten hat mir gefallen, dass ich es flexibel und mit eigenem Tempo lernen konnte. Von dem Inhalt auch alles verständlich und klar erklärt, dass ich keine Fragen mehr hatte. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kurs.

Anna G.
Herzlichen Dank für Ihre Begleitung durch dieses sehr kurzweilige und praxisnahe Online-Seminar. Gerne werde ich auf Dein Angebot bei Bedarf zurückgreifen.
Ich bin über die ganz simple „Google-Suche“ auf die VHS Treptow-Köpenick gestoßen. Mit blankem Entsetzen musste ich feststellen, wie kostenintensiv sämtlich DATEV-Seminare im Präsenzunterricht sind. Dieses Online-Seminar istgenial für den Praktiker, der einfach ein Update des Programmes DATEV benötigt.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Begleitung – lernen macht halt nochmal so viel Spaß mit einem Dozenten wie Ihnen, lieber Ralf, der nicht nur mit know how,sondern auch mit viel Witz und Charme diese doch teilweise trockene Materie zu vermitteln weiß. Ich komme bestimmt wieder!

Heike S.
Es war der erste Onlinekurs, den ich gemacht habe und ich würde jederzeit wieder diese Lernform wählen.
Es war super erklärt – step by step. Ich bin immer prima mitgekommen.
Für meine Bedürfnisse, war es genau der richtige Kurs. Wenn ich mich jetzt bewerbe, bin ich nicht mehr ganz „blank“. Die Basics, wie die Sache mit den Stapeln, OP-Ausgleich, Konten anschauen, Auswertungen, Buchungszeile anpassen, Buchungen aufteilen, zu wissen, dass man speichern muss … .

Ich denke doch, wenn man sich das nicht mehr alles erklären lassen muss, kann man schon entsprechend selbstbewusst an die Sache ran gehen. Routine geht anders, aber ein Anfang ist gemacht.

Ich hatte eigentlich nicht vor, den Kurs in der Kürze von zwei, drei Wochen durchzuziehen, aber „Corona“ hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Homeoffice, Homeschooling hat unseren Alltag hier ganz schön auf den Kopf gestellt. Aber wir sind alle gesund und der Kurs ist geschafft … und beworben hab ich mich auch schon … .
Vielen Dank auch für das Angebot, dass ich mich auch weiterhin bei Ihnen melden darf. Ich schaue auch sicher weiterhin auf die Internetseite von der VHS, ob mal wieder was passendes dabei ist.

Heidrun K.
Vielen Dank an Ralf Hundertmark und die VHS für das tolle Angebot mit diesem DATEV-Onlinekurses.
Der Ablauf dieses Online-Kurses war sehr strukturiert und jederzeit war der Stoff gut dargestellt und vermittelt worden. So ausführlich dass man das auf der Datev-Testumgebung problemlos nachvollziehen und selber ausprobieren konnte und so kurzweilig, dass es Spaß gemacht hat, Lektion für Lektion abzuarbeiten.

Für die eingereichten Arbeitsergebnisse zu den einzelnen Lektionen erhielt ich innerhalb kürzester Zeit (manchmal schon nach wenigen Minuten) direktes persönliches Feedback und Anregungen. Ich habe etwa 1 Woche für das Durcharbeiten des gesamten Kurses benötigt und habe den Abschlusstest im ersten Anlauf mit sehr gutem Erfolg und Zertifikat abgeschlossen und habe für die Finanzbuchhaltung kein Thema vermisst.

Für mich, mit Erfahrung in der Buchhaltung aber ohne Datev-Kenntnisse war die Entscheidung für diesen Online-Kurs genau die richtige und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Danke und weiter so.

Norbert J.
Vielen Dank für die sehr schnelle Korrektur und das Zertifikat. Die neue Struktur ist übersichtlicher. Besonders vor der Prüfung kann der Teilnehmer/die Teilnehmerin so schneller erkennen, welche Teile er/sie noch nicht bearbeitet hat bzw. die Häkchen noch nicht gesetzt hat (so wie ich).
Ich bin die meiste Zeit recht gut mit dem Kurs zurecht gekommen. Allerdings habe ich auch schon verschiedene Fernkurse (jedoch nicht online) gemacht. Das hat es mir sicherlich leichter gemacht.

Meiner Meinung nach eignet sich der Kurs besonders für Menschen, die gewohnt sind, sich Sachverhalte auch eigenständig zu erarbeiten. Die Videos waren gut verständlich gemacht. Das einzige was mich manchmal verwirrt hat, war, dass ich unter Umständen andere Zahlen hatte wie im Video. Aber das hatten Sie ja erklärt, dass manchmal auf den Mandanten im RW bereits Buchungen oder Einstellungen von einem früheren Kursteilnehmer dazu führen…..als ich das dann wusste, war es kein Problem mehr.
Ihr Support war super und wahnsinnig schnell. Für Ihr Angebot weitere Unterstützung zu gewähren danke ich Ihnen sehr und werde es bei Bedarf gerne in Anspruch nehmen. Allerdings glaube ich, dass ich unter Umständen eher zu speziellen Fallstellungen Fragen haben werde.

Ihr Kurs hatte für mich vor allem den Vorteil, dass er zeit- und natürlich auch ortsunabhängig ist.

Außerdem waren andere Fibu-(online)-Kurse (auch der bei der VHS hier) teurer. Und da ich im Moment nicht so viel Geld zur Verfügung hab, dachte ich mir, dass alle Vorteile für den Kurs sprechen.
Insgesamt, bin ich sehr froh, den Kurs gemacht zu haben und einen wirklich sehr fähigen und unterstützenden Dozenten kennengelernt zu haben. Bleiben auch Sie gesund. Ich wünsche Ihnen mit Ihrem Kurs weiterhin viel Erfolg.

Anita N., Villingen-Schwenningen
Die Kombination aus Online-Zugang, Videos und Skriptunterlagen war hervorragend für mich geeignet.
Ganz wichtig war für mich die praktische Anwendung im Online-Zugang. Unbedingt erwähnen möchte ich auch die günstigen Konditionen zu denen die VHS den Kurs anbietet.
Ich bin derzeit Teilnehmer einer sogenannten beruflichen Rehabilitation zur Teilhabe am Arbeitsleben.
In dem Zusammenhang übe ich derzeit ein 1-jähriges Praktikum bei einem Steuerberater vor Ort aus.
Als Seiteneinsteiger versuche ich mich für eine langfristige Tätigkeit dort zu empfehlen.
Zu Beginn meines Praktikums konnte ich ein 4-tägiges Online-Seminar „Eigenorganisation“ und „Kanzlei Rechnungswesen“ absolvieren. Dieses war allerdings beschränkt auf die theoretische Vermittlung der Inhalte.

Als Seiteneinsteiger ist jedoch die praktische Arbeit am Online-Tool in eurem Kurs das Wesentliche gewesen.
Gerne will ich zukünftig die Möglichkeit eines individuellen Coachings am Arbeitsplatz mit der VHS in Anspruch nehmen. Die Idee des ganzjährigen Praktikums als weitere Schulungsvariante fand ich sehr interessant. In der täglichen Arbeit merke ich, dass es um die Umsetzung von komplexeren Buchungen bis hin zur ganzjährigen Buchhaltungsarbeit geht.
Ich will gerne das Zertifikat und dein Feedback meiner Maßnahmenbetreuerin vorlegen. Vielleicht sieht Sie auch eine Coaching-möglichkeit für mich.
Zuletzt möchte ich erwähnen, dass ich den Kurs zufällig gegoogelt habe und bis dahin nichts vergleichbares entdecken konnte. Aus meiner Sicht eine hervorragende Schulung für Quereinsteiger.

Vielen Dank nochmal.

Oliver S., NRW, Lüdenscheid
Den Kurs habe ich sehr gut empfunden, vor allem im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis.
Der rote Faden durch den Kurs ist sehr gut und die Antwortzeiten auf die Aufgaben sind schnell.

Das Material inklusive Videos und die zu erledigenden Aufgaben sind völlig ausreichend.

Bin sehr zufrieden mit dem Inhalt und dem Ablauf. Alles in allem sehr gut gelungen!
Allerdings würde ich einen längeren und größeren Kurs wie z.B. Fachwirte oder Bilanzbuchhalter nicht online machen, da ich mich persönlich besser im Präsenzunterricht konzentrieren und motivieren kann.

Gefunden habe ich Ihren Kurs im Internet bei der Suche nach einem DATEV-Seminar, bin dabei auf die VHS Berlin gestoßen.
Wünsche Ihnen alles Gute und Gesundheit in diesen turbulenten Zeiten!

Robert M.
Mir hat der Kurs auf jeden Fall Spaß gemacht, jede Menge Input und verständlich erklärt, auch für Branchenfremde, hab auch oft gelacht… „Willst du buchen, musst du suchen“, herrlich.
Das Modulssystem von Xpert-Business hat mich wirklich überzeugt, die Flexibilität ist unschlagbar.
Es gibt auch nichts vergleichbares, andere Anbieter habe alle verpflichtende Anwesenheit vor Ort, was für mich nicht in Frage kam oder es sind nur vom Arbeitsamt geförderter Kurse.
Ich will in naher Zukunft auch anknüpfen und die restlichen Kurse zum Fibu-Buchhalter sowie die Lohnkurse machen.
Mit der VHS Lernplattform bin ich super zurechtgekommen, verständlich und einfach zu bedienen.

Das einzige was bisl nervig war, ist die schlechte Datenverbindung zu Datev, System hat sich oft aufgehangen oder mich mitten im Buchen abgemeldet.
Vielleicht war der Weg bis Kansas auch nur zu weit 😊

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann es nur empfehlen,
Alles Gute und herzlichen Dank für die prima Betreuung.

Jana O-E, Kansas USA
Ihren Kurs finde ich wirklich sehr gut aufbereitet, mit den ganzen Videos. Diese sind sehr gut erklärt und ich konnte die einzelnen Schritte in dem Datev Programm sehr gut nachvollziehen. Ich bin jetzt in der Lage, die Buchführung bei meinem Partner komplett zu übernehmen, dank Ihres Kurses. Vielen Dank dafür. 😊
Fazit. Der Kurs war super gut, die technische Umsetzung der VHS Seite ist noch ausbaufähig.

Kathrin T.
Guten Tag Herr Hundertmark,
danke für die guten Wörter und für die Unterstützung während des Kurses. Der Kurs ist gut strukturiert und für jemand, der seine Kenntnisse in Datev auffrischen will, sehr geeignet.
Bei fehlenden Möglichkeiten man das zu machen, würde ich sagen, dass Ihr Kurs ist die einzige Option zur Zeit, man Datev zu Hause zu üben. Danke für das Angebot mir bei der Arbeit mit Datev in Zukunft zu helfen. Ich würde mich melden, wenn Hilfe brauche und wünsche Ihnen auch alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen

Sotir K.
Lieber Ralf,
erst einmal herzlichen Dank für das fette Lob (😊) und natürlich auch für die Zusendung der Teilnehmerbescheinigung. Ich habe diesen Kurs wirklich gern gemacht und viel gelernt.
Die Form des Online-Lernens hat mir wirklich Spaß gemacht. Die Kombination aus den Lernvideos mit den praktischen Übungen ist sehr gut und nachvollziehbar, vor allem wenn man sich die Lösungen anschaut und seine Fehler korrigieren kann. Voraussetzung sind natürlich Buchhaltungskenntnisse, das ist ganz klar. Ganz toll fand ich, wie schnell ich das Ergebnis der Prüfung mitgeteilt bekam. Auch die prompte Kommunikation per email hat super geklappt.

Lieben Dank für Ihr Angebot eines individuellen Coachings, ich komme bei Bedarf gern darauf zurück.

Viele Grüße in den Norden aus Berlin 😊 Tuna

Die Qualität der Videos ist gut und die onlinekurs ist eine sehr gute Lernmöglichkeit im Vergleich zu konventionellen Methoden. Ich werde Ihr Onlinekurs auf jeden fall weiterempfehlen. 👍🏼👍🏼
Gründe:
1. Man kann noch mal die Video noch mal nachschauen, wenn man es nicht versteht.
2. Die Unterstützung durch Whatsapp, email bzw. skype & co. ist hervorragend.
3. Sie sind sehr geduldig für meine „ blöde“ Fragen und „blockierte“ Datev-operative Situation. Vielen Dank für die schnelle Erklärung. 😬
4. Für nicht deutsch-muttersprachler ist es eine tolle Möglichkeit, außer typische Sprachunterricht deutsch zu lernen.
Ich habe viel Spaß bei Ihrer Datev onlinekurs und Ich werde auch gern mehr Aufgaben lösen. 😬.
Ich möchte beruflich wiedereinsteigen, deshalb ist die Onlinekurs eine optimale Möglichkeit für mich, mich weiterzubilden und gleichzeitig Familienstätigkeit zu vereinbaren. Nun werde ich mein Glück in Jobsuche ausprobieren.
Ok, vielen vielen Dank noch mal. 🙏

Irene L-S,
Lieber Ralf,
ich freue mich sehr über Ihr Lob und bin auch jetzt total glücklich, dass ich den Kurs geschafft habe.

Vielen herzlichen Dank für die tolle Betreuung während des Kurses.

Ich bin sehr zufrieden und war angenehm überrascht, wie übersichtlich, strukturiert und praxisnah Ihr Kurs gestaltet ist. Für mich war das Konzept, während Ihrer Erklärungen direkt nachturnen zu können, ideal. Und da dies der einzige „wahre Home – Online Kurs „ für DATEV war, den ich finden konnte, bin ich umso glücklicher auf Sie gestoßen zu sein. Das ist ein klasse Angebot von Ihnen und der VHS. Ihre Anleitungen sind klar und verständlich und Sie haben eine wundervolle und humorvolle Art zu erklären.
Auch wenn ich das vielfältige Kontaktangebot nicht genutzt habe (es blieben fast gar keine Fragen offen für mich), finde ich auch das Angebot sehr toll. Von der Anmeldung zum Kurs bis zum

Abschluss bin ich rundum zufrieden und werde Sie in jedem Fall weiterempfehlen.
Inhaltlich fühle ich mich jetzt sehr gut gewappnet um in der Buchhaltung mit DATEV zu unterstützen.

An meiner derzeitigen Arbeitsstelle wird mit SAP gearbeitet, sodass ich jetzt leider nicht unmittelbar die Möglichkeit habe das Gelernte direkt umzusetzen. ich bin mir aber sicher, dass es klappen wird, wenn es mal soweit ist. Sehr sehr gerne nehme ich dann auch ihr freundliches Angebot zur Unterstützung an.

Janet W.
Den Kurs fand ich toll. Mir gefielen die Herausforderung der gestellten Aufgaben.
Die Teilnahmebescheinigung konnte ich mir ausdrucken. Sie sieht sehr gut aus.
Bieten Sie noch weitere DATEV-Kurse über die VHS an? Dann würde ich gerne noch einen machen (spricht doch für den Spaß, den ich hatte 😊).
Ebenfalls fand ich es toll, dass Sie mir immer wieder so schnell bei Fragen und Problemen geholfen haben – egal wie spät es war und selbst am Wochenende und Feiertagen. Vielen Dank noch einmal dafür!

Ulrike A.
Hallo Herr Hundertmark,
danke für die Zusendung der Teilnahmebestätigung.
Der Kurs ist sehr übersichtlich und schnell verständlich aufgebaut.
Es werden alle Themenbereiche genauestens durch ein informatives Video durchgearbeitet. Dies finde ich sehr gut. Des Weiteren sind die Aufgaben strukturiert aufgebaut.
Nach der Einreichung der Aufgaben erhält man von Ihnen sehr zügig eine Antwort, bzw. ein Feedback. Dies ist sehr gut, damit ist ein rasches Weiterarbeiten möglich.
Wie gesagt, es gibt nichts negatives in Ihrem Kurs.
Vielen Dank für die gute Betreuung.

Fabian B.
Ich bin sehr glücklich, dass ich alle Aufgaben erledigt habe. Das war alles einfach und schwer zugleich. Eigene Fehler, kleine Stolpensteine und technischen Problemen wie z.Bsp.( keinen Internetzugang), haben bei mir viel Zeit geräubt.

Ich möchte Ihnen sagen, dass ich von dem Datev online Kurs sehr begeistert bin! Sie haben alles sehr gut und verständlich erklärt. Ich habe sehr viel gelernt, Danke Ihnen!

Juliana P.
Hallo Herr Hundertmark, vielen Dank!
Mir hat der Kurs sehr gut gefallen und diese Lernform ist für mich optimal. Ich habe lange nach einen bezahlbaren Datev-Onlinekurs gesucht und bin zufällig auf Ihre Seite gekommen.
Für mich ist es wichtig, dass ich die Möglichkeit habe jeder Zeit intensiv mit dem Programm zu üben und Sie haben das wirklich super erklärt.

Angela E.
Lieber Ralf,
herzlichen Dank für die Zusendung des Zertifikates.

Die Möglichkeit des individuellen zeit- und ortunabhängigen Lernens hat mir sehr gut an dem Kurs gefallen. Auch fand ich sehr gut, dass Sie sehr schnell auf abgegebene Übungsaufgaben und Fragen reagiert haben.
Die Videos waren sehr hilfreich und die Aufgaben notwendig, um auch tatsächlich die richtigen Schritte im Datev zu lernen. Die Technik rundum den Datev-Zugang und der Kursplattform haben reibungslos funktioniert.

Für mich als Neueinsteiger in Datev war der Kurs eine sehr gute Grundlage.

Karl S., Bremen
Der Kurs hat mir auch wirklich Spaß gemacht und mir den Einstieg in meine neue Arbeit sehr erleichtert.
Der große Vorteil dieser Lernvariante ist die Unabhängigkeit von Ort und Zeit (mit Familie und Beruf).
Gewöhnungsbedürftig war bei Ihrem Kurs natürlich erst einmal die Vorarbeit: alles ausdrucken, PC einrichten usw.
Sehr positiv fand ich Ihre prompte Unterstützung bei Fragen. Vielen Dank an der Stelle!

Christine K. aus dem Sauerland
Hallo Ralf,
ich wollte dir mitteilen, dass ich ab dem 1. Dezember eine Stelle als Finanzbuchhalterin habe.
Meine neue Firma arbeitet mit Datev und ausschlaggebend waren meine Kenntnisse in Datev, die ich bei dir erworben habe. Vielen Dank dafür!!!!!
Die Firma ist im Logistikbereich tätig, da werde ich mehr als einmal mit Frachten und Währungsumrechnungen zu tun haben 😉
Ich freue mich riesig darüber weiter mit Datev arbeiten zu können und werde mich erstmal am ersten Tag über die SuSa und Primanoten hermachen, damit ich weiß, wie die da buchen.
Danke nochmals für die super Bewertung im Zeugnis, ich habe mich da riesig gefreut.

Liebe Grüße aus Mannheim Susanne S.

Der Kurs hat mir tatsächlich sehr viel Freude gemacht, was wohl in erster Linie an Ihrem Unterrichtsformat und der so netten Betreuung lag, denn an sich ist Buchhaltung überhaupt nicht mein Ding und am Rechner Daten eingeben schon gar nicht.
Die Lernform mit den Videos finde ich hervorragend. Es war nie langweilig, man konnte super mitschreiben, es hat auch motiviert, diese Häkchen setzen zu können.

Durch Ihre Art des Unterrichtens hat sich vieles auch direkt eingeprägt. Das ist für mich ein wesentlicher Vorteil zu einem normalen Onlinekurs, der nur Material zur Verfügung stellt, der aber sonst ohne Stimme und Bilder arbeitet. Sehr profitiert habe ich auch von diesem Unterrichtsmitschnitt, in dem Sie die SuSa-Liste im Detail durchgegangen sind, da konnte ich nochmal viel verstehen und aufschreiben.

Susanne J.
Der Kurs hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ich wollte erste Erfahrungen mit der DATEV-Buchhaltung sammeln, damit ich mir mal
selbst ein Bild von dem Programm machen kann. Dazu hatte ich im Internet nach einem Onlinekurs gesucht und bin dabei
mehr zufällig auf die VHS Berlin und den dort angebotenen Kurs gestoßen.

Ich fand den Kurs wirklich super. Sie haben das alles wunderbar und mit viel Witz erklärt, so dass es nicht so furchtbar trocken
war und man sich das ganze gut merken kann. Durch die Aufgabenstellungen wird man auch immer wieder zum Wiederholen
(individueller Stapel, Datensicherung) „gezwungen“, so dass man hier ganz automatisch Routine bekommt. Sehr gut fand ich auch,
dass man durch die Videos auch gut mal ein Kapitel einfach nochmals wiederholen konnte, wenn man es doch nicht so ganz hängengeblieben ist.

Ich habe sehr viel gelernt und mitgenommen. Genau das, was ich mir vorgestellt habe. Vielen Dank dafür und machen Sie
auf jeden Fall weiter so.“

Michaela G. aus Augsburg
Hallo Ralf,
der Kurs hat mir sehr gut gefallen.
Sehr gut aufgebaut, erklärt und didaktisch gut rübergebracht.
Kompliment!!!

Auch wenn ich mich manchmal über die „populär wissenschaftliche“ Ausdrucksweise amüsiert habe, wie
„rechte Maus, such Dir was aus“ oder „doppelKlick ist immer schick“, war es sehr kurzweilig und auf den Punkt gebracht.
Hatte Sie ja auch noch in guter Erinnerung vom WBS-Kurs von vor 10 Jahren.“

Robert K. aus Berlin
Lleider ist das Ende meines Kurses gekommen. Ich möchte Ihnen hiermit ein großes Lob aussprechen, für den perfekt geführten Kurs. Es gibt meinerseits überhaupt nichts zu beanstanden.
Die Videos sind super aufgebaut, man kann parallel mitarbeiten, was ich super finde und das sie immer schnell und ausführlich Fragen beantwortet haben, verdient wirklich ein großes Lob…. Vielen Dank.

Sabrina Ö. / Rennsteig
Den Datev Kurs fand ich sehr gut. Das einige was mich gestört hat war der Internetzugang. Ich bin oft rausgeflogen. Ich fand die Videos sehr gut gemacht. Wenn ich was vergessen habe, konnte ich nochmal nachschauen.

Die Lernvideos waren nicht trocken aber auch nicht zu viel Gerede drumherum. Ich lerne gerne so. Ich habe die Abschlussprüfung die der Nacht eingetippt, da
meine Tochter eine Teenagerparty gefeiert hat und Krach war im ganzen Haus. Somit habe ich die Zeit genützt.
Ich finde es super über das Internet zu lernen. Ich würde meine Kinder am liebsten über eine Internetschule
unterrichten lassen. Es erfordert Disziplin, aber man lernt ja freiwillig aber dafür schnell und effektiv.“

Diane S. aus Krefeld
„Vielen Dank, mir hat es richtig Spaß gemacht und ich hab einiges gelernt! Sehr nett fand ich die persönliche Note, die Sie überall mit reingebracht haben- das macht es doch direkt viel schöner als trocken heruntergeleierte Videos (auch schon zu genüge gesehen). Für mich ist diese Art des Lernens perfekt- völlig zeitunabhängig und dann in meinem eigenen Tempo mit den Videos und den Praxisbeispielen- ich würde sofort weitermachen! Das war der einzige Kurs, den ich gefunden habe, der zeitunabhängig war. Alles andere war zumindest mit einer Online-Präsenzzeit, die vorgegeben war.

Carola G. aua NRW
Hallo Ralf,

übers Internet bin ich auf diesen Kurs aufmerksam geworden, und ich bin froh, dass ich mich kurzentschlossen auch angemeldet habe.
Der Kurs hat all meinen Erwartungen entsprochen. Die Flexiblilität der Teilnahme, die Übersicht des Lernprogramms und die dazu gehörigen umfangreichen Lern- und Erklärungsdokumentationen, sowie das Durcharbeiten der Programmmöglichkeiten und die Erläuterungen anhand Ihrer Vidios waren für mich sehr hilfreich und haben mir auch, ja…, sehr viel Freude bereitet.

Insbesondere Ihre individulle telefonische und schriftliche Hilfestellung bei einigen Fragen hat mir gefallen. Dies habe ich bei dieser Lernform nicht erwartet. Auch wurde Ihrerseits sehr schnell nach Einreichung der Arbeiten reagiert. Es spricht alles dafür, an diesen Kurs, mit Ihrer Unterstützung, teilzunehmen.
Gerne nehme ich Ihr Angebot an, sollte ich weiteren Bedarf eines Coachings am Arbeitsplatz haben, Sie zu kontaktieren.“

Petra H. aus Hünxe
So skeptisch ich gegenüber dem Online-Kurs war, so positiv ist meine Erfahrung damit. Habe mich für den Kurs nur angemeldet, weil der Präsenzkurs wegen zu geringer Teilnehmerzahl kurzfristig abgesagt wurde und ich meinen Terminplan nicht durcheinanderbringen wollte. Der Kurs wurde als Ersatz angeboten – so habe ich ihn entdeckt.
Was ich praktisch finde: Man ist Herr über die eigene Zeit und dank des eigenen DATEV-Zugangs kann man so viel herumexperimentieren, wie man möchte. In Sachen Aufbau und Inhalt habe ich überhaupt nichts vermisst. Alles sehr klar und verständlich.
Das einzige vielleicht, was ich nicht auf Anhieb kapiert habe, war das Buchen der Anfangsbestände. Da gab es kein Video dazu, wenn ich mich richtig erinnere. Hat sich dann aber sofort aus dem Lösungsvideo zur ersten Aufgabe erklärt.
Vor allem auch der von Ihnen stark eingebrachte Bezug zur Praxis war für mich als Rookie sehr spannend und fehlt manchmal in den anderen XB-Kursen – da ist alles auf das Stuttgarter Prüfungsschema getrimmt und man fragt sich als Teilnehmer: Wie läuft es im wirklichen Leben?
Ach, und die Betreuung ist absolut vorbildlich: Immer sehr schnelle Hilfe und Antworten. So viel zu meinem Feedback. Kann mich also nur noch einmal herzlich für alles bedanken. War sehr happy mit dem Kurs.“

Gregor G. aus Berlin
Hallo Ralf, erst mal vielenDank für die gute Unterstützung und die tollen Videos. Ich finde den Kurs sehr gut gemacht!
Inzwischen arbeitete ich dank Ihrer Anleitung sehr erfolgreich beim Mandanten vor Ort mit der Datev.
Den Kurs möchte ich natürlich nichtsdestotrotz noch abschließen. Allein schon des Zertifikats wegen.

Guido G. aus Köln
Zum Kurs: Ich fand den Kurs sehr gut. Obwohl es hier ja vorrangig um den Umgang mit Datev geht, habe ich ingesamt zum Thema Buchführung viel mehr gelernt als in den Kursen 1+2.
Ich hatte da noch große Lücken und konnte durch diesen Kurs hier einige davon schließen >> Gold wert! Vielen Dank dafür.

Sabine A. aus Berlin März
Das Format mit den Videos war für mich neu und ich fand es sehr gut zeitlich unabhängig zu Hause lernen zu können, durch die Aufgaben zwischendurch eine Kontrolle zu haben und persönliche Rückmeldungen im Audio Format zu erhalten.

Ab und zu habe ich noch einmal im Video nachgesehen, wenn ich nicht mehr wusste wie etwas funktioniert (z. B. die Skontobuchungen und die Buchung von Zahlungen) und bei Bedarf das Video gestoppt. Manche Videos habe ich auch komplett zweimal angesehen.
Nur das recht lange Video mit dem Unterrichtsmitschnitt habe ich nicht zu Ende geschafft, für Buchhaltungsneulinge ist es aber sicher hilfreich.“

Der Kursumfang und der Anteil der Aufgaben sind aus meiner Sicht genau richtig gewählt. Mir hat der Kurs sehr
viel Spaß gemacht, ich werde den Kurs und auch die Lernform auf jeden Fall weiterempfehlen.

Stephanie N. aus Berlin
Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Kursen, aber mir hat er gefallen.
Ich hatte erst befürchtet, dass man sich vieles Technische erlesen muss. Ich finde Computerbücher immer etwas schwer verständlich. Im Vergleich dazu sind Videos wirklich gut.
Wie genau ich dazu gekommen bin, weiß ich nicht mehr. Ich habe auf der Berliner VHS Seite nach Kursen gesucht. Und Datev Vorort Kurse passten zeitlich nicht.
Beim Stöbern in Stellenausschreibungen stieß ich auf Datev und Lexware. Einen Lexware Onlinekurs gab es nicht, also nahm ich Datev.
Datev war mir aber schon ein Begriff, weil es in der Hochschule mal einen Ferienkurs gab. Leider war ich zu dem Zeitpunkt verreist.

Sabrina V. aus Berlin
Ich kann Ihren Kurs sehr empfehlen. Im Vergleich zum Selbststudium mit dem Lehrbuch geht es mit Ihren Videos viel schneller. Allerdings fehlen für die Vorbereitung zur Xpert Prüfung das Buchen von digitalen Rechnungen und das Buchen elektronischer Bankkontoumsätze usw.

Ihr Kurs ist ja nicht nur auf die Xpert Prüfung ausgerichtet. Sie haben den roten Faden super durchgezogen und eine sehr gute Grundlage vermittelt.

Martin M. aus Berlin
Bin drauf gestoßen, weil ich gezielt nach einer Online- DATEV-Schulung gesucht hab, um mir das Tor zur Buchhaltung weit aufzumachen (DATEV = Queen of Buchhaltung). Weil ich wusste, dass die VHS TK mit Online- Kursen ziemlich gut aufgestellt ist, hab ich erstmal da geschaut und -BINGO- sofort gebucht. Online-Kurs deshalb, weil ich bestimmen will, wann und wo.
Die Zugänge zur Lernplattform und bei der DATEV waren unkompliziert, weil Deine „Willkommens-Mail“ ja sehr ausführlich war, man konnte eigentlich auch als digitaler Blödi nichts falsch machen.

Auf der Lernplattform selber wird man erstmal etwas erschlagen vom Umfang des Kurses und den vielen Infos, wenn man sich dann aber mal durchscrollt, merkt man, dass alles gut aufeinander aufbaut, man wird super durchgelotst, auch in Kombination mit den Links zur DATEV.
Was ich als gehetzte Vollzeit-Mutter besonders gut finde, sind die Zeitangaben an den Videos, man kann also perfekt
einschätzen, wann einem das nächste passende Zeitfenster für die nächste Lerneinheit zur Verfügung steht, super..

Prinzipiell gut finde ich, dass es einen kleinen und einen großen Musterfall gibt, man kann sich gut an die Knackpunkte ranarbeiten und merkt sehr schnell, wo man gerade steht. Die einzelnen Videos bauen gut aufeinander auf, man muss sie aber wirklich streng in der Reihenfolge abarbeiten, aber darauf wird man ja ganz am Anfang hingewiesen.
Die Lerneinheiten sind, wenn man dann also mittendrin ist, sehr anschaulich. Man merkt, dass da jemand wirklich was vom Thema versteht und auch didaktische Erfahrung mitbringt. Ich hatte wirklich nicht mehr das Gefühl, dass ich mich im virtuellen Raum befinde, sondern alles wirkt sehr nahe und greifbar. Die Sprache ist plastisch, der Vortrag in Kombination mit der Bildschirmanimation harmoniert, alles perfekt. Ein kleines Manko ist nur, aber das liegt an meiner technischen Ausstattung, dass man nicht so ohne weiteres zeitgleich „mitturnen“ kann, die Videos kann ich aus irgendeinem Grund nicht auf meinem Tablet abspielen. An der Stelle könnte man noch mal überlegen….was ich auch gut finde ist, dass Deine Ausführungen sich wirklich auf die DATEV-spezifischen Besonderheiten konzentrieren und nicht irgendein buchhalterischer Schnickschnack aufgerollt wird, dafür gibts ja andere Quellen/ Kurse. Setzt aber natürlich voraus, dass man einigermaßen buchführungsaffin ist….

So, jetzt mal zur „Betreuung“- die ist wirklich gut, weil ich als Kursteilnehmer gleich mehrere Kanäle zur Auswahl hab und Du ja wirklich immer prompt antwortest bzw. korrigierst. WhatsApp ist da sicher die schnellste Variante, ist aber auch mutig, weil etwas privater. Für mich persönlich aber kein Problem (in dem Fall!). Die Nachrichten fand ich manchmal ganz schön knackig, Du setzt natürlich voraus, dass die Kursteilnehmer „erfahrene Buchhalter“ sind, in meinem Fall trifft das nicht zu, aber ich
hab mir Deine Nachrichten dann halt ein paar mal angehört.

Insgesamt hat mir der Kurs also wirklich sehr gut gefallen, die Vorträge sind fesselnd, teilweise und an den „richtigen“ Stellen humorvoll, beziehen einen als
Zuhörer trotz der räumlichen Entfernung super mit ein und man freut sich am Ende des Tages, dass man DATEV wieder ein Stück mehr verstanden hat.
Zugegeben, ein bisschen skeptisch war ich am Anfang schon, weil ich mir nicht ganz vorstellen konnte, dass man so eine Thematik in einem Online-Kurs rüberbringen kann. Aber das ganze hat mich wirklich mehr als überzeugt, was sicher zum einen an der technischen Umsetzung liegt, zum anderen aber auch an Deiner engagierten Art.“

Daniela M.S aus Berlin
Bin drauf gestoßen, weil ich gezielt nach einer Online- DATEV-Schulung gesucht hab, um mir das Tor zur Buchhaltung weit aufzumachen (DATEV = Queen of Buchhaltung). Weil ich wusste, dass die VHS TK mit Online- Kursen ziemlich gut aufgestellt ist, hab ich erstmal da geschaut und -BINGO- sofort gebucht. Online-Kurs deshalb, weil ich bestimmen will, wann und wo.
Die Zugänge zur Lernplattform und bei der DATEV waren unkompliziert, weil Deine „Willkommens-Mail“ ja sehr ausführlich war, man konnte eigentlich auch als digitaler Blödi nichts falsch machen.

Auf der Lernplattform selber wird man erstmal etwas erschlagen vom Umfang des Kurses und den vielen Infos, wenn man sich dann aber mal durchscrollt, merkt man, dass alles gut aufeinander aufbaut, man wird super durchgelotst, auch in Kombination mit den Links zur DATEV.
Was ich als gehetzte Vollzeit-Mutter besonders gut finde, sind die Zeitangaben an den Videos, man kann also perfekt
einschätzen, wann einem das nächste passende Zeitfenster für die nächste Lerneinheit zur Verfügung steht, super..

Prinzipiell gut finde ich, dass es einen kleinen und einen großen Musterfall gibt, man kann sich gut an die Knackpunkte ranarbeiten und merkt sehr schnell, wo man gerade steht. Die einzelnen Videos bauen gut aufeinander auf, man muss sie aber wirklich streng in der Reihenfolge abarbeiten, aber darauf wird man ja ganz am Anfang hingewiesen.
Die Lerneinheiten sind, wenn man dann also mittendrin ist, sehr anschaulich. Man merkt, dass da jemand wirklich was vom Thema versteht und auch didaktische Erfahrung mitbringt. Ich hatte wirklich nicht mehr das Gefühl, dass ich mich im virtuellen Raum befinde, sondern alles wirkt sehr nahe und greifbar. Die Sprache ist plastisch, der Vortrag in Kombination mit der Bildschirmanimation harmoniert, alles perfekt. Ein kleines Manko ist nur, aber das liegt an meiner technischen Ausstattung, dass man nicht so ohne weiteres zeitgleich „mitturnen“ kann, die Videos kann ich aus irgendeinem Grund nicht auf meinem Tablet abspielen. An der Stelle könnte man noch mal überlegen….was ich auch gut finde ist, dass Deine Ausführungen sich wirklich auf die DATEV-spezifischen Besonderheiten konzentrieren und nicht irgendein buchhalterischer Schnickschnack aufgerollt wird, dafür gibts ja andere Quellen/ Kurse. Setzt aber natürlich voraus, dass man einigermaßen buchführungsaffin ist….

So, jetzt mal zur „Betreuung“- die ist wirklich gut, weil ich als Kursteilnehmer gleich mehrere Kanäle zur Auswahl hab und Du ja wirklich immer prompt antwortest bzw. korrigierst. WhatsApp ist da sicher die schnellste Variante, ist aber auch mutig, weil etwas privater. Für mich persönlich aber kein Problem (in dem Fall!). Die Nachrichten fand ich manchmal ganz schön knackig, Du setzt natürlich voraus, dass die Kursteilnehmer „erfahrene Buchhalter“ sind, in meinem Fall trifft das nicht zu, aber ich
hab mir Deine Nachrichten dann halt ein paar mal angehört.

Insgesamt hat mir der Kurs also wirklich sehr gut gefallen, die Vorträge sind fesselnd, teilweise und an den „richtigen“ Stellen humorvoll, beziehen einen als
Zuhörer trotz der räumlichen Entfernung super mit ein und man freut sich am Ende des Tages, dass man DATEV wieder ein Stück mehr verstanden hat.
Zugegeben, ein bisschen skeptisch war ich am Anfang schon, weil ich mir nicht ganz vorstellen konnte, dass man so eine Thematik in einem Online-Kurs rüberbringen kann. Aber das ganze hat mich wirklich mehr als überzeugt, was sicher zum einen an der technischen Umsetzung liegt, zum anderen aber auch an Deiner engagierten Art.“

Daniela M.S aus Berlin
Live Chat
Hallo, Ich bin Mojo ein ChatBot. Was kann ich für Dich tun?